WALL TABLE CHAIR: Armleder, Artschwager, Feuz, Hueber, Mercier, Netzhammer, Renggli, Weber
21 November 200916 January 2010

Views

CLOSE

Text

WALL TABLE CHAIR

John M. Armleder

Richard Artschwager

Thierry Feuz

Karin Hueber

Mathieu Mercier

Yves Netzhammer

David Renggli

Jochen Weber

 

Lange + Pult freut sich mit der Schau WALL TABLE CHAIR acht Künstler zu präsentieren, deren Arbeiten ein ästhetisches Feld von Kunst, Design, Readymade, Architektur und Popkultur umspannen. Von der Auseinandersetzung mit Design und Interior bis hin zur Reinterpretation auf formaler, historischer und ästhetischer Ebenewerden diverseAspekte und künstlerische Positionen des Themas „Design in der Kunst“ beleuchtet.

Spätestens seid dem Ready Made sind die klaren Grenzen zwischen Design und Kunst verwischt, verlaufen vielmehr parallel, überschneiden sich, bilden gar eine Interdisziplin – Designer inspirieren sich an der Kunst, Künstler am Design. Interdisziplinär inspirierte Kunst- und Designwerke zeigen die Adaption und gleichzeitig formale Annäherung zwischen den beiden Disziplinen auf. Design als die eine Disziplin wird dabei aus dem Alltag gehoben, Kunst als die andere Disziplin hält dagegen Einzug in denselben, entweicht damit ihrem etablierten Status als l’art pour l’art, sucht nach formalen Aufbrüchen und neuen Standpunkten. Kunst und Alltag verschmelzen.

Die in der Ausstellung präsentierten Arbeiten erscheinen nicht nur als Resultat der künstlerischen Auseinandersetzung mit Design sondern reagieren auch auf die scheinbar selbstverständliche Wahrnehmung von Gegenständen, reflektieren den Alltag in einer

LOAD MORE +