Justin Adian
10 September16 October 2021

Views

CLOSE

Text

exhibition

10th september – 16th october 2021

 

Die galerie lange + pult freut sich, die zweite Ausstellung von Justin Adian in den Zürcher Galerieräumen zu präsentieren.

Adian hat für unsere Zürcher Galerieräume eine Reihe neuer Werke realisiert, in denen Motive aus der amerikanischen Kultur durch eine unverkennbare Formensprache in eine neue Ikonographie übergeführt werden.

Adians lässt durch ungewöhnliche Konstruktionen in lebendigen Farbpaletten durch ausgeklügelte abstrakte Reliefs gänzlich die Grenzen zwischen Malerei und Skulptur oszillieren. Diese irreführend weichen Formen, hergestellt aus Schaumstoffkissen, die in den Holzrahmen gepresst werden und anschliessend mit einer gedehnten Leinwand überzogen werden, enden in abstrakten, geknisterten, fast keramischen Ebenen, die uns bei genauerem Betrachten jedoch eine gewisse Spannung und Richtung innerhalb ihrer Komposition offenbaren.

Sicherlich sind die von Adian gewählten ungewohnten und farbenfrohen Formen in der Tradition des Minimalismus von Ellsworth Kelly und Kenneth Noland verwurzelt, doch stehen seine Formen in scharfem Kontrast zu den geradlinigen Rahmen und präzisen Geometrien des Minimalismus.

Der Weg zur Arbeit mit Schaumstoff und Acryl- oder Ölfarben, die in den letzten Jahren zum Kennzeichen Adians Arbeit geworden ist, begann mit der Entscheidung, sich von der Malerei zu entfernen und eine Skulptur zu schaffen. Das Experimentieren mit den Materialien führte seine

LOAD MORE +